Tipps zur Koihaltung
Gesunde Koi

(Bild)
Koi sind wie alle Karpfen relativ robuste Fische, die selbst unter ungünstigen Bedingungen überleben können. Aber wir wollen, dass sich unsere Koi wohl fühlen und nicht nur überleben.

Zur Pflege gehört das regelmäßige Säubern des mechanischen Filters. Hier muß man lernen zwischen schädlichem Schmutz und aktiver organischer Masse zu unterscheiden . Zu den sich ständig wiederholenden Arbeiten zählt auch die Kontrolle der Wasserqualität, denn klares Wasser kann auch mit Schadstoffen belastet sein, wie z.B. mit Nitrat und Nitrit.

Durch schlechte Hälterung der Koi treten solche Symptome die nicht durch Stossen und Scheuern der Koi an Pflanzen und Gergenständen im Wasser auf, sondern durch schlechte Wasserqualität und damit verbunden die zu hohe Konzentration von krankheitserregenden Bakterien.

Normalerweise sorgt das Immunsystem dafür, das der Koi sich gegen Krankheitserreger verteidigen kann.
Aber bei den neugekauften Koi werden diese Folgen besonders schnell sichtbar, denn diese Koi sind schon durch den Transport sehr hohen Sreß ausgesetzt.
Die Koi zeigen dann die bekannten roten Mäuler oder kleine Rötungen und Entzündungen auf der Haut.

Die beste Vorsorge ist und bleibt aber eine optimale Wasserqualität!

[zurück]
[weiter]

koi-planet   Sie sind der     Besucher.   Aktualisiert: 10. Februar 2014