Und noch etwas zu Koi im Winter !

Koi können durchaus im Teich überwintern, aber in unseren Breitengraden nur in beheizbaren und gut gegen Kälte isolierten Teichen. Diese bittere Erfahrung mußte ich erst selber machen. Als hier im Land Brandenburg der Frost bis zu 1,20 m tief den Boden duchfroren hat. Alle meine Fische waren in den riesigen Eisblock eingefroren.

In dem Glauben, daß Koi und auch Goldfische Kaltwasserfische seien und verläßt man sich auf Literaturangaben, die aussagen, daß eine Maximaltiefe des Gartenteiches von einem Meter ausreichend sei, um die Tiere darin überwintern zu lassen. Ein fürchterlicher Irrtum, wie ich schmerzlich feststellen mußte.

Es würde sich, so meint man, aufgrund der Kälteanomalie des Wassers eine Temperaturschichtung aufbauen, die dazu führt, daß die Wassertemperatur am Gewässerboden, wo die Fische überwintern, sich immer noch bei vier Grad Celsius befindet. Dies ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Wie ein Dresdner Diplom-Fischwirt schon vor vielen Jahren in seiner Diplomarbeit durch zahlreiche Messungen dokumentierte, trifft dies für Fischteiche mit einer Tiefe von weniger als 5m nicht zu. Besonders durch kalte Winde kann ein Gewässer sehr schnell auskühlen, so daß die Temperatur am Teichgrund oft auf ein Grad Celsius absinkt. Das bedeutet für alle Fische den sicheren Tod.

Literatur:
©1996 by Dähne Verlag, Postfach 250, Ettlingen
[zurück]
[weiter]

koi-planet   Sie sind der     Besucher.   Aktualisiert: 6. August 2015